Wettkampf Altensteig - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aircombat in Altensteig 2012:

Puh geschafft!!! Wir sind wieder zuhause, zurück aus dem Nordschwarzwald!
Mancher wird sich fragen warum kommt jemand total geschafft aus dem Urlaubsgebiet so mancher Nordlichter (Eigentlich sind das aus unserer Sicht ja alle die sich nördlich der Donau, also außerhalb des gelobten Landes Bayern aufhalten) zurück?
Klettern, Touren mit dem Mountainbike oder ausgedehntes Wanderprogramm?
Weit gefehlt, so was macht man doch nicht als normaler Mensch.
Aircombat war angesagt! Getreu dem Motto der NOOBs:
Fliegen ist doof, gefährlich und teuer!!
Genau deshalb machen wir das ja alle!
Und wir als Mittglieder der Bloodhound Squadron Ettringen das erste Mal mitten drin!

Wie beim "Ersten Mal" so üblich waren wir sehr gespannt, etwas nervös, aber freudig erregt in Erwartung dessen, was da auf uns zukommen sollte.

Die Anreise gestalte sich genauso wie bei unserem Ausflug nach V-Schwenningen:
Bei uns bestes Wetter und je weiter wir nach Westen kamen umso dunklere Wolken waren am Himmel zu sehen. Ab der Hälfte der Strecke begann es dann auch ordentlich zu regnen, genau wie es der Wetterbericht auch vorhergesagt hatte.
Aber was soll's da müssen wir jetzt durch. Nach ca.2 Stunden, 45 Minuten und einigen Schlenkern mit dem Auto in und um Nagold, waren wir dem Flugplatz schon sehr nahe. Wir fanden dann auch die vorbildlich angebrachte Beschilderung und von da an war es auch kein Problem mehr. Gut ein Geländewagen wäre kein Fehler wenn man zum Platz will aber auch das hat unser vollbepackter Truppentransporter gemeistert! Hier noch mein Dank an den MFC-Altensteig für die Beschilderung: Es ist in Deutschland nämlich keineswegs selbstverständlich dass eine Beschilderung tatsächlich bis an das endgültige Ziel heranführt!

Am Flugplatz hieß es, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Wer war schon alles Vorort, wie sieht der Flugplatz aus, wo sollen wir unser Hauptquartier aufschlagen usw…
 
Was uns in diesem Zuge gleich auffiel war eine kleine Zeltstatt etwas abseits vom Vereinsheim, umrahmt von PKWs und Wohnwägen! Diese Ansammlung stellte sich später als das Lager der NOOBs, Michael, Patrik, Christian,  und der Grauhelme Stefan, Jan und Mark heraus! Ergänzt wurde die kleine Campingrunde durch die beiden Starkloffs, Hendrik und Timo und, Vater und Sohn Schick.

Als wir die Lage sondiert hatten und so manche Hand zur Begrüßung geschüttelt war, ging es los ans Auspacken und anmelden.

Kleiner Kommentar zwischendurch: Es war 9Uhr, Piloten waren noch nicht viele zu sehen (Seit V-S beunruhigt uns das nicht mehr--> Wahrscheinlich wieder ein langer Vorabend gewesen :) und der Regen hatte schon aufgehöhrt!

Nach und nach füllte sich der Vorbereitungsraum mit Flugzeugen und auch die ersten Piloten aus der "Zeltstadt" kamen zum Vorschein.  


So gegen 10 Uhr war es dann soweit, dass die Begrüßung und das Pilotenbriefing durch Dietmar(MFC Altensteig) und Timo, in Anwesenheit aller Piloten (außer einem gewissen Herrn Louie, Nachname Looping) erfolgen konnten.
Nächste Anmerkung: Inzwischen bestes Wetter!!

Was dann folgte ist wohl Wettbewerbsalltag. Für uns war es allerdings noch Neuland. Die Vorbereitung auf das "Erste Mal" war durchaus etwas adrenalintreibend! Da wir alle nüchtern waren, was bei einem "Ersten Mal" nicht immer zwingend der Fall sein muss, :) haben wir ja auch alles voll mitbekommen!

Modelle aufbauen, checken, Startliste studieren und dann ertönte auch schon das erste Dreifachsignal der NOOB-eigenen Start Uhr!!
Gleich im ersten Heat waren Alois und Peter dran mit fliegen und ich durfte Helfer/Richter bei Peter machen.

Ich war für einen Doppeleinsatz in Heat 2 und 3 eingeteilt!
Die eingeläuteten 7 Minuten um das Modell vorzubereiten, an die Startlinie zu bringen und "scharf zu machen" gestalten sich bei unseren E-Hayabusas  relativ entspannt.
Einzig die Warterei auf das folgende Zweifachsignal, welches den Beginn der letzten 30 Sekunden anzeigt, zehrte anfangs etwas an den Nerven. Wie sich später Zeigte sind die 7 Minuten aber auch durchaus noch sinnvoll mit letzten Reparaturen oder mentalen Vorbereitungen zu nutzen.

Dann war es soweit: Ein langgezogener Ton aus der Startbox und 7 Piloten samt Helfer stürzten sich mit Gebrüll(z.B. BANZAI oder JALAJALA oder so ähnlich..) in die Schlacht.
Vom Jagdfieber gepackt liefern sie sich verbissene Kämpfe um die Streamer.
Zwischendrin durchbricht ein begeisterter Schrei "Cuuuuttt" das Gekreische der Methanolmotoren. Leider war es mir und dem Helfer von Alois nicht vergönnt auch mal aus voller Kehle einen Cut anzuzeigen! Soll heißen:
Alois Null Cuts, Peter Null Cuts.
Alois hatte in diesem Heat auch das Pech schon nach etwas mehr als 2 Minuten nach einem Kontakt in der Luft zu Boden zu gehen. Peter kam heil durch verlor aber leider seinen Streamer.

Danach hieß es für mich: Fertigmachen und rein in meinen ersten Fight. Vorsichtshalber hatte ich für den ersten Flug meine Kiste mit einer etwas langsameren Luftschraube ausgerüstet. Wacklige Knie und schnelle Flugzeuge vertragen sich nämlich nicht sonderlich gut.

Bis zur vierten Minute ging alles soweit gut, aber dann gab es eine  ungewollte Berührung mit irgendeiner anderen Kiste. Nach einer Zehntelsekunde  Schock musste ich feststellen verdammt die Kiste fliegt ja noch. Also Gas wieder rein und weiter geht's. Denkste! Die Hayabusa beschleunigt einfach nicht und geht gesteuert zu Boden. Was war los? Also doch ein größerer Schaden! Zum Glück stellte sich nach dem Ende des Heats heraus, dass nur die Klappluftschrauben abrasiert waren und der Motodrom lose war.
An eine Reparatur war noch nicht zu denken, denn schon begann die Vorbereitungszeit für meinen nächsten Heat!
Schnell die ?-33 gegen die ?-31getauscht und schon ging es wieder in die Luft! In diesem Heat passierte nichts besonders aufregendes aus meiner Sicht!
Dann war erst mal Zeit zum Durchschnaufen und Reparieren, denn die Jungs von der Club-Pylonklasse flogen ihren ersten Durchgang!
Man was für ein Stress!

Für Peter kam sein erster bitterer Moment im zweiten Heat: Urplötzlich rammte ihn die IL-2 von Mark. Da blieb nicht mehr viel übrig!

Wenn wir schon beim Plattmachen sind: Es wurde reichlich geplättet! Ich glaube nicht dass es einen Heat gab in dem es nicht  krachte.
Am Ende des Tages gab es Piloten die wurden gekillt und andere die haben gekillt!
Da meine beiden Mitstreiter Alois und Peter sowieso ihre Probleme mit Namen haben wurde Mark in Folge seiner eifrigen Plattmachtätigkeit nur noch als "Panzerfahrer"
bezeichnet.

Was ja eigentlich etwas irreführend ist, denn er fährt ja nicht, sondern fliegt mit seiner IL-2 einen Panzer. Einen echten Panzer! Was man daran erkennt, dass nach grob geschätzten 3 Kills(genaugenommen waren es wohl eher 5!!) seine IL-2 aussah wie am Beginn des Wettbewerbs! Gut, ein oder zwei Farbspuren waren zu erkennen.
Zitat Mark: "Hier diese Farbspur war Timos Typhoon, und hier ist ein Japaner zerplatzt!"
Das darf aber jetzt bitte nicht falsch verstanden werden. Das hier ist kein Vorwurf an Mark oder an andere Piloten die in Zusammenstöße verwickelt waren. Keiner von den anwesenden Piloten hat sich unsportlich oder gar unfair verhalten! Das passiert eben!

Es würde jetzt zu weit führen jeden einzelnen Heat zu beschreiben(da klopf ich mir ja meine zarten Finger wund!), deshalb nur noch einige Eindrücke und Besonderheiten die sich zugtragen haben.
Peter hat einen ganz netten Cut gemacht! Der war auch nach der Landung noch deutlich zusehen. Dumm nur das seine Hayabusa keine Leistung mehr hatte und er frühzeitig runter musste! Komisch aber auch!





Ein Wort zu den alten Hasen. Die Jungs sind alle dermaßen tiefenentspannt (vor allem Jan und Mark), unglaublich! Aber nur so ist ein derartiger Flug Stil wohl durchzuhalten!
In der dritten Runde konnten wir Bloodhounds uns mal darauf konzentrieren die Heats als Zuschauer etwas genauer zu verfolgen.
Hammerhart was sich die Jungs für Fights lieferten! Super Verfolgungen über mehrere "Platzrunden" hinweg in einer Flughöhe von nur wenigen Metern bis runter zu wenigen Zentimetern!  

Da blieb uns der Mund einfach nur offen stehen! Einwandfrei!!!
Wie soll ich sagen: "Eine dolle Show!"

Da fehlt es bei uns doch noch gewaltig! Aber ich denke auch wir trugen etwas zum Gelingen dieses Wettbewerbs bei. Wir waren es schließlich die den alten Hasen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben, wenn wir ihnen mal wieder unseren Streamer einladend vor den Prop gehalten haben! Auch die Profis erfreuen sich, nach wie vor, an gelungen Cuts!






Im Finale am Sonntag standen sich dann 3Grauhelme, 3NOOBs und Hendrik gegenüber! Uns blieb die Rolle als Helfer!
Wie schon erwähnt, auch vor dem Finale alle völlig entspannt! Vielleicht doch nicht alle, denn zum ersten Mal stand auch Patrik M. von den NOOBS im Finale.   
Ich hab ihn am Wochenende selten ohne Zigarette gesehen, aber ich glaube vor dem Finale stieg der Glimmstengelverbrauch noch einmal deutlich an!!
Das Finale hat dann auch wieder alles geboten was so dazu gehört zum Aircombat:
Tolle Fights, Cuts und Crashes!
Am Ende stand dann Stefan K. von den Grauhelmen ganz oben auf der Siegerliste!






Noch vor dem Finale WWII fanden 2 Runden WWI statt.
IcIch für meine Person sah das zum ersten Mal und war sehr angetan von den Angriffs- und Ausweichmanövern und den Attacken auf die Boden Ziele.


Diese Klasse ist sehr gut zum Zuschauen geeignet, da alles doch etwas gemächlicher abläuft in der Luft.



Trotzdem, dass sich die Piloten sehr umsichtig in dem Luftraum bewegten, kam es zu dem ein oder anderen Crash. Ich hoffe der Schaden war nicht zu groß.
Die finale Runde fand dann am Sonntagnachmittag statt.
Jan lies  in der dritten Runde keinen Zweifel aufkommen, wer diesen WWI-Wettbewerb gewinnen wird! Somit ging auch diese Wertung an die "Grauen"!

Das war alles in allem ein tolles Wochenende und wir werden auf alle Fälle in Lörrach wieder dabei sein!
Was haben wir aus den 2 Tagen gelernt:
- Glaube nie dem Wetterbericht; Bis auf ein kurzes Unwetter am Samstag war das ein sehr gut geeignetes Wetter für diese Art der Fliegerei!
- Geh dem Panzerfahrer in der Luft aus dem Weg, wenn du nicht auch mit einem Panzer unterwegs bist!!


Hier ein NOOB und zwei Bloodhounds bei der Panzerspionage!  


- Zu guter Letzt haben wir gelernt, dass uns doch noch einige Übungsstunden im Zick-Zack-Fliegen abgehen! Aber wie an vielen anderen Dingen arbeiten wir auch da dran!


Zum Abschluss noch ein großer Dank an die Mitglieder und Helfer des MFC-Altensteig.
Die Verpflegung und auch die Aufnahme waren hervorragend!
Wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen!



An die WWII Piloten: Wir haben jetzt noch gut 4Wochen zum Trainieren bis Lörrach, und ich hoffe, dass wir bis dahin nicht mehr ganz so viele Streamer spenden. Insgeheim hoff ich ja, dass wir euch auch mal welche cutten!  

Schau ma moi!!!

Schönen Gruß

Roland


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü