1. Wettkampf - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aircombat Fortsetzung: ein Projekt nimmt seinen Lauf!!!  Hier ist ein kleiner Bericht aus Villingen-Schwenningen.

Was ein echter Fighter ist lässt sich auch von einer schlechten Wetterprognose nicht abbringen seinen Spaß zu haben. Darum haben wir, Alois, Peter und ich uns trotz einer Vorhersage mit Regen, Schnee und Temperaturen bis 3 Grad, auf die Straße begeben und sind am Sonntag um 7 Uhr los Richtung Villingen-Schwenningen zum Aircombatwettbewerb des dortigen Vereins.Ziel war es einmal das Umfeld kennen zu lernen, zu sehen wie das abläuft und abschätzen zu können, wie unsere Hayabusas so liegen im Feld der Profis!
Nachdem ich, am Samstag nach dem Anfliegen, noch schnell meinen Motor gewechselt habe, um zu sehen ob der Leistungsverlust beim Anfliegen hier seine Ursache hat, ging es an die Messung. Und siehe da 11300 rpm/min. Das passt!
Daraufhin fiel die Entscheidung: Jawohl wir fahren!

Da uns der DMFV-Sportreferent für Aircombat Timo Starkloff eine Schnupperrunde angeboten hatte, hätte das ganze Unternehmen ohne funktionierende Flugzeuge keinen Sinn gemacht. So aber stand einem Test nichts mehr im Wege!

Als wir dann nach etwas mehr als 2 Stunden und 250 km so gegen 9:15 Uhr am Flugplatz in V-S ankamen, waren wir doch etwas überrascht. Es fanden sich zwar einige Autos am Platz, aber es war ansonsten nichts aufgebaut, keine Leute zu sehen, kurz gesagt: Das sah nach Abbruch des Wettbewerbs aus, weil auch das Wetter nicht wirklich gut war, starker (Rücken)wind beim Starten, Regen, ab und an ein Sonnenstrahl, einfach April. Unsere Fahrt wäre dann wohl umsonst gewesen!
Aber als wir uns dann in die Vereinshütte begeben hatten und dort die ersten Vereinsmitglieder getroffen haben war schnell klar, der Wettbewerb findet weiterhin statt. Nur der Vorabend war etwas lange gewesen!
Als dann Timo am Platz ankam und wir uns bei ihm vorgestellt hatten, wurden wir mal so lose in die ganze Sache eingewiesen. Auf die Schnupperrunde angesprochen machte Timo große Augen und sagte nur ganz lapidar „Schnupperrunde ist Wettbewerbsteilnahme!“ So! Da standen nun wir mit großen Augen da! Wettbewerb äh, mitfliegen äh, wir wollten doch nur mal äh..!
Angesichts der 250 km Anreise und unserer Neugier haben wir dann entschieden dass wir es wagen! Was soll’s! Was kann schon groß passieren, außer dass wir sauber abloosen oder im schlimmsten Fall unsere Kisten Schrott sind!
Los ging es damit, dass wir in einen Heat eingeteilt wurden und gleichmal als Helfer/Schiedsrichter bei dem ersten Heat des Tages aktiv werden mussten. Das heißt Flugzeit stoppen, Cuts zählen und als Helfer das Flugzeug des zugeordneten Piloten werfen. Ein guter Helfer gibt dem Piloten auch noch Tipps wo Flugzeuge mit langem Streamer sind und ob einem jemand im Nacken sitzt. Wir als Anfänger waren aber noch darauf bedacht, ja das zu bewertende Flugzeug nicht aus den Augen zu verlieren! Und glaubt mir, dass ist nicht einfach!!! Wenn man dann auch noch einen Cut im Getümmel erkennen soll wird das schon anstrengend!

Hier einige Impressionen!

Aber auch hier ist, wie übrigens im ganzen Wettbewerb, Gelassenheit Trumpf! Das wird hier alles nicht so streng genommen! Spaß muss es machen, das ist die Hauptsache!
Dann waren wir an der Reihe! Und was soll ich sagen: Es lief gut! Unsere Hayabusas konnten sehr gut mit den anderen Kisten mithalten. Ok unser Flugstil ist noch nicht ganz der der Profis, aber für den Anfang passt es allemal!
Wenn dann auch noch etwas Glück dazu kommt und wie bei mir auch gleich noch ein Cut im ersten Heat gelingt, ist das natürlich toll!
Ergebnis: Alois: Volle Flugzeit; Kein Cut; wurde selbst gecuttet;

Peter: Volle Flugzeit; Kein Cut; Streamer dran;
Roland: Nicht ganz volle Flugzeit; 1 Cut; Streamer dran.
Das ergab dann: Platz 16 für Alois; Platz 15 für Peter und Platz 14 für mich, bei insgesamt 18 Teilnehmern und dies obwohl die restlichen Piloten mehrere Wertungsrunden fliegen konnten!!! Die Punkte aller Wertungsrunden werden am Schluss addiert. Den Sieg im Wettbewerb machten „Die Grauhelme“ und die „Flying Noobs“ unter sich aus!


Peter hat gleich in seinem ersten Heat eine Jak 9 in der Luft gerammt und sie damit geschrottet!
Das sieht dann etwa so aus!

Seine Hayabusa hat nur die Cockpithaube verloren! Wie das genau gegangen ist weiß keiner! Es ging so verdammt schnell! Das war einfach nur geil!
Wir haben auch gelernt was es heißt in einer Squadron aktiv zu sein.
Dazu gehört mindestens ein Werbeplakat 80x80cm um auf sich aufmerksam zu machen.


Oder gar ein standesgemäßes Gefährt wie es z.B. „Die Grauhelme“ haben.


Wir arbeiten daran und wir werden uns entsprechend vorbereiten!!!
All das macht die ganze Sache einfach bunter und irgendwie auch spaßiger!
Braucht man eine Squadronhymne? Mal sehen ganz weit vorne liegt bei uns FIRE, WATER, BURN von "The Bloodhound Gang". Ich sag nur Burn Mother F…, burn!! Hauptsache der Rumpf fackelt nicht ab!!! Die Veranstaltung beim MSG-Villingen-Schwenningen war für uns super um in diese Geschichte einzusteigen, für uns ist klar: Das geht weiter! Beim nächstmöglichen Termin sind wir wieder dabei!
Leider gibt es für die am  26./27. Mai in Wenkheim stattfindende Deutsche Meisterschaft eine Terminkollision. Aber in der 2ten Jahreshälfte sollte es schon noch mit dem einen oder anderen Wettbewerb klappen!

Schönen Gruß

Roland


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü