Bericht F-Schlepp 2012 - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

41ster-Seglerschlepp- Wettbewerb

Am 26. Mai 2012 fand zum 41. mal unser F-Schlepp Wettbewerb in Ettringen statt. Der Wettbewerb war Teil des diesjährigen Bayerncups.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich 18 Teams auf dem Modellflugplatz Goldene Weide ein.
Geflogen wurden 3 Wertungsdurchgänge, von denen bekanntlich der schlechteste Durchgang gestrichen wurde.
Sämtliche Durchgänge wurden durch einen unangenehmen und sehr starken Wind aus östlicher Richtung begleitet. Windstärke 3-4, drehender Wind in Richtung Nord und starke Boen forderten alles von den Schlepp- und Seglerpiloten. Leider kamen nicht alle Piloten mit den Windverhältnissen gleich gut zurecht oder besaßen nicht die passenenden Modelle für diese Verhältnisse.
So waren einige Außenlandungen und sogar ein Totalverlust zu beklagen. 2 Teams mussten deshalb nach dem ersten Durchgang den Wettbewerb beenden.
Aber auch die anderen Teams hatten deutliche Probleme und viele Flüge endeten mit einem vorzeitigen Ausklinken des Seglers um das Schleppgespann unbeschadet fliegen und landen zu können.
Deshalb sind besonders die Leistungen der 3 besten Teams hervorzuheben, die mit dem Wetter auch am besten zurrecht kamen.
Hier entwickelte sich ein Dreikampf auf höchstem Niveau, den die letzjährigen Zweitplazierten Markus Kellerer und Kilian Lang für sich entscheiden konnten. Dahinter wurde es dann wischen Christian Horn und Ralf Strübel sowie Thomas Höchsmann und Benny Mücke sehr eng. Die Teams lagen nur 7 Punkte auseinander.
Aber auch die anderen Teams zeigten Höchstleistungen und erziehlten gute Plazierungen.

Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener und gut organisierter Wettkampf, der neben den fliegerischen Leistungen zum gemütlichen Beisammensein und Fachsimpeln einlud.
Der Dank gilt natürlich den vielen Helfern des Vereins, die mitgeholfen haben, den Wettkampf in einer sehr guten Qualität durchzuführen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffentlich einer weiteren regen Teilnahme an diesem Traditionswettkampf in Ettringen.


Stephan Ziermann
Webmaster

Bilder F-Schlepp 2012
Ergebnisse F-Schlepp 2012
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü