1. Indoor-Jugendtag - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Am 31.03.2012 fand zum ersten Mal ein Indoor-Jugendfliegen in Ettringen statt. In der Turnhalle Ettringen fanden sich am Vormittag 10 und am Nachmittag 9 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren ein um das Fliegen mit Modellhelikoptern zu erlernen oder zu verbessern. Einige brachten bereits eigene kleine Indoor-Helikopter mit, die dann unter versierter Anleitung erfahrener Piloten geflogen werden konnten. Auch ein Einstellen und Prüfen der eigenen Modelle durch die Vereinspiloten war möglich und wurde auch rege genutzt.
Neben der theoretischen Einweisung und Vermittlung von Fachwissen rund um das Helikopter fliegen, konnten sich interessierte Kinder und deren Eltern auch über verschiedene Einstiegshelikopter erkundigen und bekamen Ratschläge zum Kauf eines passenden Anfängermodells.
Der Hauptpunkt des Tages war natürlich das Fliegen von RC Helikoptern. Zuerst stand eine Schulung an modernen und sehr realistischen Simulatoren auf dem Programm. Dabei kam es zu einigen Abstürzen, die aber natürlich ohne Folgen blieben.
War dann die Steuerung im Simulator kein Problem mehr, ging es in die eigentliche Turnhalle zum realen Fliegen von Anfängermodellen. Dabei zeigten die jungen Nachwuchspiloten einiges an Talent zum Modellpiloten. Dass es dabei auch zu kleineren Beschädigungen kam war natürlich unvermeidlich. So lernten die Jungpiloten auch gleich die Reparatur und Funktionsprüfung der Modellhelikopter.
Am Ende des Tages schaffte es aber jeder Nachwuchspilot, sein Modell sicher in der Luft zu halten und bereits die ersten Figuren zu fliegen.
Die Resonanz war sehr gut und so wird es wohl auch 2013 einen Indoor-Flugtag in Ettringen geben.

Video vom Indoor-Jugendtag 2012
Video vom Jugendtag
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü