Wettkampf Lörrach - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AC Lörrach 2012

Endlich Samstag! Endlich ausschlafen!
Nix da!  Die Grau Helme hatten eingeladen zum geselligen Flugzeugeschrotten nach Lörrach! Gut offiziell heißt das Ganze  Aircombatwettbewerb, aber das Ergebnis ist das Gleiche! Da wollten wir natürlich mit dabei sein und darum haben wir uns um kurz vor 5Uhr auf die Straße geschmissen und sind nach BaWü ab gedüst!
Leider konnten wir dieses Ereignis nicht in voller Stärke angehen, da Peter unverständlicherweise Sonnenschein und 30°C in Italien, den vorhergesagten 12°C und Regen in Lörrach vorgezogen hat.
Also blieben noch Alois und ich übrig!

Nach kappen 4 Stunden Fahrt war unsere Unterkunft in der Nähe des Flugplatzes erreicht und wir checkten in unserer Pension ein.
Dann ging es rüber zum Fluggelände, einmal Links durch zwei Maisfelder , dann rechts an einem Maisfeld entlang und da war der Flugplatz des AMC Markgräflerland auch schon gefunden. Uhrzeit 9:10!
Er liegt herrlich eingerahmt zwischen, einige ahnen es schon, zwischen drei Maisfeldern!!!
Die einzige offene Seite, das Flugfeld, wird durch 4 durchaus imposante Bäume nach Norden begrenzt!
Für uns als Neulinge in Lörrach hatte das etwas Bedrohliches!

So viel Erfahrung haben wir mittlerweile, um  vorhersagen zu können, dass es in gewisser Regelmäßigkeit in der Luft zu Zusammenstößen kommen würde. Und in so einem Fall wäre es besser nicht gerade über einem Maisfeld zu fliegen! Also bleibt nur eines übrig: Maisfelder meiden und von der Bahn aus in Richtung Norden, weg von den Piloten zu fliegen. Aber ja nicht zu weit, denn da stehen die 4 Bäume schön parallel zur Startbahn!
Soweit unser erster Eindruck: Eng, sehr eng!

Als wir uns dann etwas eingewöhnt hatten, unser Pavillon aufgestellt war und die Modelle soweit vorbereitet waren, konnten wir die schon vorhandenen Teilnehmer begrüßen und uns mal ein Bild von unseren Gegnern aus dem In- und Ausland machen. Da es sich bei diesem Wettbewerb um einen Schweizer EC(Eurocup) handelte waren auch internationale Piloten aus Italien und der Schweiz nach Lörrach gekommen.
Den schlechten Wetterprognosen ist es wahrscheinlich geschuldet, dass diesmal nur 17 Teilnehmer den Weg nach Lörrach in Angriff nahmen.
Im Grunde setzte sich die Runde dadurch aus den üblichen Verdächtigen zusammen:
Die NOOBs waren mit 3 Real NOObs, Patrick, Christian, Michael,und einem No NOOb Peter vertreten, die Grau Helme waren in voller Besetzung am Start, Patrick, Stefan, Mario, Jan und Mark. Dazu gesellten sich aus Italien Peppe, aus der Schweiz Herman und David. Aus dem hohen Norden fanden Rüdiger(genannt Rudi) und Rainer den Weg ins Badische. Uns zwei Bloodhounds hab ich ja schon erwähnt!
Somit war das Starterfeld komplett! Fast! Denn schon als wir ankamen hatte Stefan einen weiteren Piloten fest in der Mangel. Thomas ein Mitglied des hiesigen Vereins sträubte sich noch ein wenig, aber Stefan lies in, Anbetracht der beiden AC-Modell im Kofferraum von Tom, nicht mehr locker, bis auch dessen Anmeldung über die Bühne gegangen war!
Alles zusammen machte das dann 18 Piloten mit ihren Modellen!

Um ca. 10Uhr wurde dann zur Begrüßung und zum Breefing der Piloten gebeten. Um die Stimmung gleich mal etwas aufzulockern gab’s erst mal ein Gläschen badischen Wein, wahlweise Rot oder Weiß! Eine nette Geste!
Dann ging es los mit den ersten Heats. Am Samstag wurden bei ordentlichem Nord-Westwind die Runden 1-9 WWII geflogen und im Anschluss noch 2 Runden WWI.

Der Samstag verlief für uns Bloodhounds sehr ordentlich; Alois erzielte in 4 Runden 5 Cuts und ich in 3 Runden 3 Cuts. Alois hatte dabei eine Runde mit 3 Cuts wobei der Cut Nummer 3 noch im Abstürzen errungen wurde. Leider war seine Hayabusa danach nicht mehr ganz „Neu“!
An die erfahrenen Piloten ran zu kommen war nicht möglich. Wenn ich da nur an Mario denke der in einer Runde 5Cuts gemacht hatte kann man sehen was so möglich ist. Stefan, Rudi, Peppe und Co hatten ähnliche Quoten! Ich habe kaum einen Piloten gesehen, der seinen Streamer über die volle Zeit retten konnte!

Noch ein kleiner Satz an Rudi, Mario und Mark: Es können mich nun mal nicht alle in einem Heat cuten! Irgendwann ist Schluss!
Nachdem ich innerhalb von Sekundenbruchteilen von Mark und Mario gecuttet wurde blieb für Rudi nichts mehr übrig von meinem Streamer. Rudi, du warst diesmal um geschätzte 0,5 Sekunden zu spät dran! Zu meiner Verteidigung muss ich anführen, dass meine kleine Hayabusa mit einem langen Streamer ganz außen am Randbogen zusätzlich belastet war und ich mich voll auf’s Obenbleiben konzentrieren musste!
Ich hätte mich ja totgelacht wenn ihr euch alle drei gemeinsam an meinem Streamer „getroffen“ hättet!
Aber habt ihr gut gemacht. Schön gestaffelt.

@Rudi: Nicht immer sind aller guten Dinge 3!

Etwas Pech hatte Patrick K. am Samstag. Nach drei geflogenen Runden hatte er gerade einmal 10 Minuten Flugzeit auf dem Scoreboard, aber dafür den Kofferraum voller Flugzeugteile!
Überhaupt muss festgestellt werden, dass sehr viele Holz und GFK Splitter produziert wurden. Das mag durchaus an dem etwas engeren Flugfeld liegen. Wobei man sagen muss das die Bäume nicht die Gefahr darstellten die am Anfang befürchtet wurde.
Fand der Heat 1 noch in einer für AC ungewohnten Sicherheitshöhe, über den Bäumen, statt verlagerte man sich in den folgenden Runden zusehends wieder niedriger. Von den Hausherren wurden die Bäume auch durchaus als Hilfsmittel mit einbezogen, wenn es darum ging sich aus dem Staub zu machen. Dann hieß es ab ins Gestrüpp und zwischen zwei Bäumen in Stammhöhe  hindurch und hinter den Bäumen mit einem hochgezogenen Looping wieder oben drüber ins Flugfeld und somit ins Getümmel!
In einem der ersten Heats konnte sich der NO NOOB Peter durch einen schönen Cut selbst zu einem Real NOOB befördern. Leider unterlief ihm eine Verletzung der Safteyline was sich in den Punkten deutlich niederschlug! Aber da wurde schon angedeutet was da in Zukunft aus dem Lager der NOOBs auf uns zukommt!

Auch der zweite Neuling schlug sich hervorragend. Ich hab leider nicht den Überblick wie viele Cuts und Punkte von Tom erzielt wurden, aber ich glaube beim nächsten Wettbewerb muss er nichtmehr überredet werden! Wahrscheinlich ein Grauer mehr?
Ich weiß jetzt nicht was den beiden Neulingen bei ihren Squadronen als Aufnahmeritual noch bevorsteht, aber ich wünsche ihnen viel Glück dabei :)
An die alteingesessenen Squadronmitglieder der NOOBs und der Grauen: Lasst euch was Nettes einfallen und macht Fotos
Über den Sonntag berichte ich deutlich weniger gern! Den Tag hätten wir Bloodhounds uns besser gespart!
Ich verlor eine Kiste wegen Störung zwischen dem rechten und linken Ohr und eine weitere bei einem Crash mit dem Pechvogel Nr2. des Sonntages. Gemeint ist hier Peppe(The Snake)! Er verlor am So. in drei Runden jeweils sein Modell!
Alois konnte seine Runde 5 auch nicht zu Ende fliegen. Ein dumpfer Knall und herunterrieselnde Teile von zwei Flugzeugen bildeten sein Wettbewerbsende!
Bei der Abrechnung fehlten ihm dann 20 Punkte auf Mark und somit für die Teilnahme am ersten Finale eines Bloodhounds! Mark hatte mit seiner SU etwas mehr Glück! Rumpf total verschoben und ein Stück aus der Fläche rausgebissen, aber sie flog noch!

Kommen wir zum Finale WWII:
Gegenüber standen sich: Rainer, Stefan, Peppe, Jan, Mario, Rudi, Michael und Mark!
Als das Startsignal ertönte ging es los! Alle warfen ihre Motoren an und ab ging es.
Peppe war, als Elektriker, der erste draußen und dann kamen nacheinander die andern Kollegen.
Bis auf Mario, dessen Motor machte Probleme und wollte nicht anspringen.
Während sich die übrigen sechs Kontrahenten heiße Gefechte lieferten, kamen Mario und sein Helfer Patrick immer mehr ins Schwitzen weil der Motor einfach nicht lief!

Stefan hatte sich in den Vorrunden bereits einen respektablen Punktevorsprung rausgeflogen, so dass er in Ruhe und ganz gelassen das ganze Finale nach seinen Vorstellungen gestallten konnte.
Mark als 7ter der Vorrunde hatte sich ausgerechnet er müsse
nur 13, sicherheitshalber 14 Cuts machen, um an Stefan vorbei zu ziehen. Daraus wurde nichts :)

Immer wieder konnte man Michael dabei beobachten wie er mit Fullspeed durchs ganze Flugfeld bretterte. Seine Maschine gab dabei jedes Mal einen Ton von sich, der schon fast an Sturzflugsirenen erinnerte.
Grund war entweder ein flatterndes Querruder oder das Höhenruder!
Diese Vorschädigungen könnten etwas dazu beigetragen haben!
Es hörte sich auf jeden Fall sehr spektakulär an und machte gehörig Eindruck. Zumindest auf die Zuschauer!!
Nach 7 Minuten und dem ein oder anderen Crash (z.B. Pechvogel Nr 2 Peppe!) stand die Endreihenfolge fest.
Als alle wieder am Boden waren konnte man über dem völlig verzweifelten Mario, dessen Motor über die gesamten 7Minuten nicht ansprang, einen kleinen hellen Lichtblitz sehen. Das war der so oft erwähnte Geistesblitz! Mario hatte genau in diesem Moment einen Verdacht bekommen weshalb der sch..ß Motor nicht lief!

Mario musste sich vor dem Finale von Rudi eine Startbox ausleihen. Warum auch immer! Diese war, um die empfindlichen Fliegerchen zu schützen, an den Auflagen mit Schaumrohren gepolstert!
Wenn man nun Marios Fluggerät da drauf legt und mit dem Starter versucht den Motor zu starten wird der Auslass des Auspuffs richtig in den Schaum gedrückt und verschlossen!
Kaum hatte er den Verdacht geäußert wurde ein Anlassversuch unternommen, bei dem der Auslass frei blieb und siehe da, der Motor lief sofort einwandfrei!
Wie würde Loddar M. aus Franken(Die älteren Fußballer kennen ihn noch! Die jüngeren Frauen auch!) in seinem besten Englisch sagen: „Again what learned!“
Von dem Moment an konnte man Mario nur noch mit hängendem Kopf rumlaufen sehen.
Da Half auch die neue „80iger Jahre Assyhose“(nur für Insider!) nicht mehr!!

Am Ende reichte es für ihn noch zu Platz 3. Hätte es einen Pokal für den Pechvogel Nr.1 gegeben wäre er an ihn gegangen.

Hier das Siegertreppchen: 1.) Stefan K.; 2.) Peppe P.; 3.) Mario B.

An die WWI Piloten: Nicht böse sein! Im nächsten Bericht gibt es auch wieder hierrüber einige Zeilen. Heute nur das Siegertreppchen: 1.) Stefan K.; 2.) Rudi; 3.) Michael

Leider wurde aus dem Ziel das sich die NOOBs und die BSEs gesetzt hatten nichts:
Gleich doppelter Heimsieg für die Grauen durch Stefan! Respekt!!!
Zum Abschluss möchte ich mich noch bei den fleißigen Helfern des AMC-Markgräflerland für die gute Verpflegung und die freundliche Aufnahme bedanken! Sollte es nächstes Jahr nicht noch bescheidenere Wettervorhersagen(z.B. Schnee; Minus 5°C) geben werden wir wieder kommen!

Ob „Hotel“ oder nicht, da müssen wir uns alle überraschen lassen!!
Auch möchte ich mich bei Christian( glaube NOOB Nr.5) bedanken der uns in geradezu missionarischer Art und Weise mit einer seiner B5N oder B6N (what ever!) unter die Arme gegriffen hat!
Vielleicht war es auch nur sein guter Geschäftssinn :)!
Er wird schon sehen was er davon hat. Wir haben weiter dazu gelernt und vielleicht schlagen wir euch früher oder später mit euren eigenen Waffen=Flugzeugen!!

Viel Spaß in Oberhausen, leider ohne uns!
Hab da was gehört von „Fliegern die in Seen stürzen“ oder „ Mein Süßer will heut Abend mit mir paddeln gehen…!“  usw.!
Das ist ja vieeel zu Gefährlich, mit so viel Wasser drum rum! :)
Wir sehen uns hoffentlich in Wyhl/Forchheim wieder!

Schönen Gruß an Alle!

Roland


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü