Vereinsgeschichte - MFC Ettringen

Hauptmenü:

Die Geschichte des MFC Ettringen

1965:  Der Verein zum Betreiben des Modellflugs in Ettringen wird gegründet. Bereits ein Jahr später wird ein Grundstück in der "Goldenen Weide" zwischen Ettringen und Gennach gepachtet.

1970:  Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgt.

1972:  Der MFC Ettringen veranstaltet seinen ersten F-Schlepp Wettbewerb auf dem Flugplatz in der "Goldenen Weide". Dies war der erste Wettbewerb dieser Art in Deutschland. Nur zwei Jahre später folgt dann der erste RC 4 Wettbewerb.

1974:  Errichtung einer Vereinshütte am Flugplatz. Im selben Jahr findet ein "Vergleichsfliegen" zwischen den Vereinen Bad Wörishofen, Schwabmünchen, Egling und Ettringen statt.

1978:  Der MFC Ettringen richtet die Deutsche Meisterschaft im F-Schlepp aus. Die Meisterschaft wird ein voller Erfolg.

1990:  Das 25-jährige Vereinsbestehen wird mit einer Flugmodellausstellung in der Turnhalle in Ettringen gefeiert.

1996:  Dem Verein wird die Gemeinnützigkeit anerkannt.

2001:  Der 30. F-Schlepp Wettbewerb wird mit vielen Besuchern und Piloten durchgeführt.

2010:  Ab jetzt findet der F-Schlepp Wettbewerb als Teilveranstaltung im Bayern-Cup statt.

2011:  Der MFC Ettringen richtet zum 40. mal den F-Schlepp Wettbewerb aus, der älteste F-Schlepp Wettbewerb in Deutschland.

2013:  Unser Verein trägt den ersten Wettkampf im Aircombat und Club Pylon aus. Trotz schlechtem Wetter ein großer Erfolg und Beginn einer neuen Tradition.

2014:  Im August wird dem Verein die Aufstiegserlaubnis durch das Luftamt Süd erteilt.

2015:  Der MFC Ettringen trägt die Deutsche Meisterschaft im Aircombat aus.

2016:  An Ostern fällt unsere Vereinshütte einem Brandanschlag zum Opfer.

2018:  Im Frühjahr 2018 erhällt der Verein die beantragte Baugenehmigung für die Umgestaltung des Flugplatzes.
Innerhalb nur eines Jahres, vom Juni 2018, bis Mai 2019, gelingt dem Verein der Neubau des Vereinsheimes, die Umgestaltung des gesamten Flugplatzes und der Abriss der alten Vereinshütte in Eigenleistuung!

2019:  Am 08.Juni 2019, erfolgt die Freigabe des neuen Flugplatzes für den Flugbetrieb!