Jugendtag 2012 - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Am 04.08.2012 fand der große Jugendtag des MFC Ettringen in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Ettringen statt.
Bei recht wolkigem aber doch trockenem Wetter fanden sich insgesamt 9 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren auf unserem Modellflugplatz ein.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung ging es dann sofort ins Eingemachte: Fliegen!
Es standen 4 Laptops mit Modellflug-Simulatoren zur Verfügung, ein großer Baubereich zum Bauen von Holz-Wurfgleitern und natürlich viele Modellflugzeuge. Insgesamt 7 Piloten mit verschiedenen Modellen, vom Elektrosegler bis zur großen 2 Meter-Motormaschine, standen bereit und wurden begeistert von den Kindern angenommen. Dank moderner Fernsteueranlagen mit Lehrer-Schüler-System verloren die Kinder sehr schnell die Scheu vor den Modellen und erzielten bald die ersten Erfolge – Faszinierend, dass das Modell auch macht, was man steuert.

In der Vereinshütte stiegen im Laufe des Tages die Temperaturen, was unsere Kinder nicht davon abhielt, Helikopter, Segelflugzeuge, Motorflugzeuge und sogar Jets auf dem PC über den Modellflugplatz zu jagen.
In der Baugruppe erhielt jedes Kind den Bausatz eines Holz-Wurfgleiters. Ziel war es, einen richtig gut und weit fliegenden Gleiter zu bauen und anschließend in der „Olympiade“ des Jugendtages, einem Weitwurfwettbewerb, zu zeigen, wie gut der Bau funktionierte.
Nach kleineren Regenunterbrechungen wurde das Wetter nach dem Grillen und gemeinsamen Mittagessen deutlich besser und jeder Teilnehmer bekam die Chance, einmal einen RC-Fallschirmspringer selbst zu steuern. Hier zeigten sich bereits große Talente, die ihren Springer direkt vor ihre Füße steuerten. Fantastisch!
Danach wurde wieder eifrig an den Seglern und Motormodellen mit Lehrer-Schüler geübt.

Gegen 15:00 Uhr kam es dann zur großen Siegerehrung. Für die Medaillengewinner gab es Bausätze, Mützen, Spielsachen, Gummibärchen und noch vieles mehr. Aber auch die anderen Teilnehmer des Jugendtags gingen nicht leer aus, auch hier gab es kleine Überraschungstüten.
Und als besondere Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer/Teilnehmerin sein/ihr Diplom. Nach den gezeigten Leistungen darf sich nun jeder als Juniorpilot bezeichnen und gerne zum Fliegen wiederkommen.

Bis gegen 17:00 Uhr wurden noch weitere Flugstunden genommen und das strahlende Sommerwetter genutzt, bis auch die letzten Teilnehmer von ihren Eltern abgeholt wurden.

Viele Talente wurden erkannt und viele Kinder haben sich schon für weitere Flugstunden angemeldet und wollen in dieses faszinierende Hobby einsteigen. Bestimmt sieht man sich noch öfters wieder, spätestens im nächsten Sommer.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü