2. MOTT 2023

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Zweites MOTT 2023 beim Modellflugclub Ettringen e. V.

Liebe Besucher, Freunde und Piloten des 2.Modellflieger-OldTimerTreffens auf der Goldenen Weide, das 2. MOTT ist nun Geschichte!

Ein herrlicher Tag mit Freunden, neuen Gesichtern, Zuschauern und natürlich vielen Flugzeugen liegt hinter uns! Und das, bei idealen Wetterbedingungen!!!
Was haben wir die Tage vor dem Termin gezittert beim Blick auf die Wettervorhersagen. Je näher der Termin rückte umso mehr Wetterfrösche wurden bemüht, aber leider waren sie sich in einem Punkt fast alle einig: Es könnte nass werden am MOTT-Wochenende!...
Umso mehr freute es uns, dass fast alle angemeldeten Gastpiloten noch am Donnerstag und Freitag ihr Kommen bekräftigen! Es herrschte einhellig die Meinung, dass es schon nicht so schlimm werden wird.
A bisserl wos geht imma! Schau ma moi, dann seng ma scho!

Den Höhepunkt des schlechten Wetters sollte der Freitag mit Gewittern und heftigem Regen bilden. Daraufhin entschloss sich der Verein erst einmal alle Aufbaumaßnahmen am Platz einzustellen und auf den Samstag zu verlegen. Diese Entscheidung war goldrichtig wie sich gegen 20Uhr zeigen sollte. Die durchziehende Front hatte alles dabei was man als Veranstalter nicht haben will: Kräftigen Wind, heftigen Hagel und massenweise Regen. Das Ganze dauerte nur knappe 20 Minuten, aber das reichte, um das komplette Gelände zentimeterhoch unter Wasser zu setzen.
Puh, das musste jetzt noch sein! Aber egal, wir machen das Beste draus, und so leiteten wir das Wochenende, mit einem gemütlichen Abend und Pizza, zusammen mit unseren ersten Gästen eben im Fliegerheim ein.

Am Samstag starteten wir mit Frühstück und ab 8:30Uhr füllte sich schön langsam die Flightline. Ein Pilot nach dem anderen kam an und baute seine Flugzeuge auf und platzierte sie im Ausstellungsbereich. Der Regen hatte bereits in der Nacht aufgehört und die Grasflächen am Flugplatz waren so weit abgetrocknet, dass man sich mit etwas festerem Schuhwerk bewegen konnte ohne nasse Füße zu bekommen. Somit stand dem 2. MOTT nichts mehr im Weg!

Es wurden viele Hände geschüttelt, gleich mal nette Gespräche geführt und ab ca. 10Uhr begann der Flugbetrieb. Unsere Intension ist es, eine Kombination aus Ausstellung und Flugvorführung mit Modellen, deren Vorbilder in den Zeitraum vor 1980 passen, zu veranstalten. Wichtigste Grundregel für unser Treffen ist ja: Jeder kann, keiner muss!Ich meine, dass dieser Ansatz nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei den anwesenden Piloten, großen Anklang fand. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv!
Die Piloten ließen sich nicht lumpen und packten ihre schönsten und liebsten Modelle aus. Geboten wurde alles vom Segelflugzeug bis zum Jet, von Mustern der zivilen Luftfahrt bis zu militärisch genutzten Flugzeugmustern und das in allen Größen. Auch waren die verschiedensten Bautechniken und Materialien zu sehen. Von sehr schönen detailgetreuen Schaummodellen, über klassische Holzbauweise, bis hin zu Voll GFK-Maschinen war alles vertreten.
Ein besonders bunter Hingucker waren die Maschinen der Jahre 1914-1918. Damals setzte man im militärischen Bereich noch nicht zwingend nur auf gute Tarnung, sondern wollte durchaus seinem Gegenüber mit besonderen, persönlichen Bemalungen zeigen welcher Pilot in dieser Maschine sitzt.
Auch in der Luft konnte man das ganze Spektrum an Flugzeugtechnologie von den Anfängen der Fliegerei bis eben in die 1980iger Jahre sehen. Da wechselte sich eine Scheibe SF27 im Schlepp hinter einer Pilatus PC6 mit der Renoracer-Version einer Hawker Seafury „Critical Mass“, ab. Gefolgt von einem Scheibe Motorspatz und einer Me 262, einer Bücker Jungmann, ….!
Ein herrliches Bild am Himmel über der Goldenen Weide gaben dann auch die Fokker DrI und die Fokker DVII ab, als sie gemeinsam ihre Kreise zogen und zeigten, wie wendig schon damalige Flugzeugmuster waren. Beide wurden herrlich vorbildgetreu vorgeflogen!
In einem etwas anderen Geschwindigkeitsbereich bewegten sich die WWII-Warbirds, Rennflugzeuge und natürlich die anwesenden Jets. Aber es ging auch eine Spur langsamer zu, als die Segelflugzeuge ihre Kreise drehten und vereinzelt eine Thermikblase auskurbeln konnten. Unsere Schlepper, allen voran der Fieseler Storch, aber auch die Bellanca und die PC6 waren immer gern bereit ein Segelflugzeug auf Höhe zu bringen.
Ich liste hier mal einige Modelle auf, die sich am regen Flugbetrieb beteiligten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Focke Wulf 190, Waco YMF, Bücker Jungmann, Bellanca, Westland Whirlwind, Baby Ace, Pitts S1, Grunau Baby, Republic F84, P51 Mustang, Piper Pa22, Me 323, Ka6, Ju87, Fieseler Storch, und so weiter und so fort!
Gewaltigen Eindruck machte die große DO 335 A-10 der „Maier-Buam“ im Ausstellungsraum. Im Flug war sie dieses Jahr nicht zu sehen. Stattdessen drehte ihr Prototyp/Testmuster dieser Maschine in der Luft seine Runden und machte gehörig Appetit! Leider versagte bei dem letzten Flug die Struktur in der Tragfläche, als bei einer nicht besonders auffälligen Landung der Bereich der Fahrwerksaufnahme im Flügel brach. Das Testmuster hatte in seinem Leben schon einiges mitmachen müssen!
Apropos Appetit: Natürlich war auch für die passende Verpflegung gesorgt.
Zur Mittagszeit wurde der Grill angeworfen und als Nachspeise gab es Kaffee und selbst gebacken Kuchen. Vielen Dank an die Bäcker:innen!
Da die Wetterbedingungen, je länger der Tag dauerte, immer besser wurden, konnte dieser Samstag komplett zum Bestaunen der Flugzeuge am Boden und in der Luft ausgenutzt werden, und erst am späten Nachmittag leerte sich das Flugfeld ganz langsam!

Ich möchte mich im Namen der Vorstandschaft des MFC-Ettringen ganz herzlich bei allen Gastpiloten und Teilnehmern aus den Reihen des Vereins für die Präsentation ihrer Modelle bedanken. Danke auch schon mal für die Bilder und natürlich ein ganz großes Danke an Bernd für das großartige Video!
Ebenso möchte ich mich recht herzlich bei unseren Mitgliedern bedanken, die durch ihre Unterstützung so einen Tag erst möglich machen. Vielen Dank!
Als dann am Abend, nach dem „Rückbau“ des Geländes, am Lagerfeuer etwas Ruhe einkehrte und wir den schönen Tag etwas Revue passieren lassen konnten, stellte sich sofort wieder so etwas wie Vorfreude auf das 3.MOTT im Jahr 2024 ein.
Dieses MOTT schaffte es mit seinen tollen Flugzeugmustern die Enttäuschung darüber etwas zu mildern, dass es auch 2023 kein Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide in Kirchheim u. Teck geben wird. Vielleicht ja 2024!
Ich freue mich jetzt schon auf den 04.Mai 2024 und hoffe viele, der diesmal anwesenden Piloten und Freunde, beim nächsten MOTT wieder zu sehen!

Zum Abschluss wünsche ich euch noch "Immer eine Hand breit Luft unter den Tragflächen" und alles Gute bis zum nächsten Jahr!


(Bilder und Videos: Andreas Neumann, Bernd Vonbank und MFC Ettringen e.V.)


(Am Tablet/Smnartphone: Bilder durch wischen weiter blättern! Am PC: Durch klicken unterhalb des Bildes, oder Schiebrergler bewegen)


Bilder vom 2. MOTT beim Modellfugclub Ettringen



Flightline



In Action


Bernds MOTT Video auf YouTube

 


 

Tagesfilmchen unserer Webcam vom MOTT


(Wiedergabegeschwindigkeit kann über die "..." rechts im Player eingestellt werden, nicht im Firefox)

 


 

unser Plakat

Besucherzaehler

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü