Aircombat 2014 - MFC Ettringen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was tut sich bei der Bloodhound Squadron Ettringen im Jahr 2014?!

Traditionell sieht man Modellflieger in den Wintermonaten selten in freier Wildbahn.
Sie halten zwar keinen Winterschlaf (zumindest nicht alle), aber sie ziehen sich doch in eine Art Höhle =  Bastelkeller, zurück um sich auf die warmen Monate vorzubereiten.
So auch die Mitglieder der BSE.
Wir verbringen im Moment geraume Zeit in unseren Bastelkellern um für die anstehende Saison gerüstet zu sein.
Anfang des Winters haben wir uns damit beschäftigt einen weiteren Modelltyp neben unserer
Nakajima K-43 für unseren Sport auszusuchen und einen Prototyp aufzubauen.
Da wir der Meinung sind, dass die kleinen Jäger der 2,5er Klasse nur bedingt mit den großen Jagdflugzeugen, welche in den Wettbewerben geflogen werden z.B. Nakajima B5N, Fairey Battle etc., mithalten können, haben wir uns entschlossen ein Flugzeug auszusuchen welches in der Größe gut mithalten kann.
Unsere Wahl fiel auf einen Prototyp von Boeing, und zwar die Boeing XF-8B1.

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um einen waren Giganten in der späten Jägerentwicklung.
Alleine die Spannweite von 16,46m und die Motordaten, 3000PS, 4x7 Zylinder Stern in Reihe zeigen in welcher Größenordnung dieser Jäger-Bomber unterwegs war.
Zum Vergleich FW 190: 14Zyl. Stern; ca. 1600PS, SPW 10,5m.
Für die Boeing macht das dann beim Modell in 1:12 eine Spannweite von 1,36m.

So etwas nenne ich dann mal eine Trefferfläche im Vergleich zu unserer Hayabusa von gerade mal 94cm.
Hier hilft dann nur noch echter Brennstoff, also Methanol zur Verbrennung, um den nötigen Vortrieb zu erzeugen! Deshalb wird als Antrieb ein 4ccm OS.25 FX unter der Motorhaube seinen Platz finden!
Der Erstflug unseres Prototyps verlief zufriedenstellend. Anfangs etwas behäbig und langsam zeigte die Kiste dann aber bei verlegtem Schwerpunkt und besser eingestelltem Motor, dass da doch einiges möglich ist!
Zurzeit werden zwei weitere Maschinen aufgebaut, so dass wir bei den ersten Wettbewerben unsere Erfahrungen mit dem Flugzeugmuster sammeln können!
Da wird sich dann natürlich auch zeigen, ob die bisher erzielten Leistungen am Modell oder doch an den Piloten lagen!

Wir haben uns zwar nach etwas Neuem umgeschaut, aber unser guter alter Standardjäger Hayabusa wird trotzdem weiter verbessert, geflogen und weiter produziert!

Schließlich gibt es ja auch in der 2,5er Klasse viel Ruhm und Ehre zu ernten!!!

Ruhm und Ehre war genau das richtige Stichwort!
2014 wird sich bei uns etwas ereignen womit keiner von uns gerechnet hat. Es wird sich ein Kreis schließen!
Den Anfang unserer Aircombatambitionen bildete 2010 die WASG in Roding.
Damals als Zuschauer!
2014 findet die WASG in Spitzerberg Österreich, nahe Wien statt.
http://www.rc-bewerb.at/wasg2014/index.php/de/

Dieses Mal mit Beteiligung von drei Mitgliedern der Bloodhound Squadron als Wettbewerbsteilnehmer für Deutschland!

Die Anmeldung ist raus, das Quartier gebucht und im Juli ist es dann so weit.
Bis dahin ist noch einiges zu erledigen.


Momentan sind wir dabei für jeden von uns 4 Wettbewerbsmaschinen zu schneiden und aufzubauen!


Da wir mit der Boeing noch kaum Erfahrung haben werden wir die WASG mit unserer Hayabusa bestreiten und uns auf die Trophäen der 2,5er Wertung stürzen!
Diese jetzt gebauten Maschinen werden nur eingeflogen und dann wieder beiseite gestellt!

Natürlich finden auch noch nationale Wettbewerbe vor der WASG statt.
Los geht es für uns Ende April in Haselbach!
Dort gibt es eine doppelte Prämiere:
Erster Aircombatwettbewerb bei der LSG Haselbach!
Erster Verbrennereinsatz bei der BSE!

Nächster Einsatz ist dann Ende Mai in Lörrach bei den Grau Helmen!
Weiter geplant ist noch Altensteig Ende Juli.
Was dann noch kommt lassen wir uns überraschen!
Hier gibt es alle Aircombatwettbewerbe zum einsehen!
http://www.aircombat.eu/

Wir sind schon alle sehr gespannt auf unsere dritte Wettbewerbssaison!
Was machen die Gegner? Auch die haben sicher nicht geschlafen diesen Winter!
Wie schlägt sich unser neues Flugzeugmuster?
Können wir das Niveau von 2013 noch steigern?

Dieses Jahr wird auch Alois wieder stärker mit einsteigen, nachdem er 2013 etwas „Wichtigeres", eigentlich kaum zu glauben, zu tun hatte!
Ich könnte mir vorstellen, dass wir zumindest in Haselbach als Viererteam, mit Stefan unserem vierten Mann, antreten werden.

Mal sehen ob sich über die Saison noch jemand weiteres findet der bei uns einsteigt!

Schönen Gruß aus dem Süden

Roland
Bloodhound im Einsatz



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü